Programm

 

Tagesprogramm Samstag

Dies seht ihr am ersten Tage

An der Bühne 

10.00  Das Signal

11.00  Die feierliche Markteröffnung

13.00  La Marotte

14.00  Das Turney der Kindelein

15.00  Dr. Bombastus

16.00  Tumalon

17.00  La Marotte

19.00  Dr. Bombastus

20.00  La Marotte

21.00  Das Spiel bei der Tavern

22.00  Der Ruf des Nachtwächters

Das seht Ihr am Turneyplatz 

12.00, 18.00  Die Ritter der schwarzen Lanze laden zum Turnier

Dies seht Ihr am Märchenzelt 

13.00, 15.30, 17.00  Wahre Wunderwelten schlagen nit nur Eure Kindelein in ihren Zauberbann

Das seht Ihr am Markplatz

Steinmetz, Korbflechter, Schmied, Laternenbauer, Töpfer, Bogenschiessen, Handspinnworkshop, Lagerleben, Löfelschnitzer, Ritterlager, Bäcker, Taverne, Fleischbräter, Kinderritterkammer, Lederwaren,…. und vieles mehr

Das seht Ihr am Sagenweg

Saftbar, Stelzenlaufen,  Schatzsuche, Turmmusik von der Ruine,……
 

Tagesprogramm Sonntag

Dies seht Ihr am zweiten Tage

An der Bühne 

10.00  Die Markteröffnung

11.00  La Marotte

13.00  Das Turney der Kindelein

14.00  Tumalon

15.00  La Marotte

16.00  Lutzelot

17.00  Der Gaukler Stelldichein

18.00  Der Ruf des Nachtwächters

Das seht Ihr am Turneyplatz 

12.00, 16.00  Hoch zu Ross will man sich messen.

Das seht Ihr am Märchenzelt 

14.00, 15.00, 16.30  Tief lässt er Euch in sein Schatzkästlein blicken

Das seht Ihr am Markplatz

Steinmetz, Korbflechter, Schmied, Laternenbauer, Töpfer, Bogenschiessen, Handspinnworkshop, Lagerleben, Löfelschnitzer, Ritterlager, Bäcker, Taverne, Fleischbräter, Kinderritterkammer, Lederwaren,…. und vieles mehr!

Das seht Ihr am Sagenweg

Saftbar, Stelzenlaufen,  Schatzsuche, Turmmusik von der Ruine,……

 

 

Die sullen Euch Kurtzweylen

Die Ritter der schwarzen Lanze

ritterderschwarzenlanze

Die hohe Zeit der Ritterlichkeit ersteht hier vor Euer Augen neu. Prächtig angethan sind sie mit Rüstung und Waffenrock, die Helmzier zeigt von weitem schon des Kämpen Wappentier. Mag solch Turney auch Spiel und Kräftemessen sein, es ist doch das edelste der Spiele und Ihr dürft Zaungast sein. Wild gellen der Herren Schreie, wenn es gilt nach der Sau zu stechen, wider den Sarazen zu reiten, oder gar das treue Ross durch die Feuerwand zu treiben. Und doch folgt alles strenger Regul.  

La Marotte

lamarotte1

Nie und manchmal unerhörte Weisen lassen sie erklingen.

Tumalon

tu_2

Was wär ein Markttag ohne Ihn, den Tausendkünstler. Alvanzen und Allotria fürs gemeine Volk und doch ist er auch der Obrigkeit dienlich mit mannigfach Signal und allerley Verlautbarung. 

Doctor Bombastus nebst Bruder Leonardo

koerperspuelung

Wo Wissenschaft zu Aberwitz gerät, könnt Ihr jene finden. Hochtrabend vergaloppiert sich der Gelehrte, doch was wär all seine Gehlehrtheit ohne den Erbärmlichen. Bruder Rectus ist zugleich Adept und Proband wenn auch wider Willen. Was hat er nit alles zu erdulden, doch es ist im Dienst der Wissenschaft und Eures Zwerchfells.

Der Büttel

Handlanger der Obrigkeit, doch durchaus mit eignem Sinn. So zieht er nimmer müde seine Bahnen über den Plan. Hoch ragt seine Hellebarde allüberall zu sehen, so ist er eher Hüter der kleinen Lässlichkeiten, als grauser Vollstrecker der Willkür seines Herren.

Abu Muhammad

„Es war einmal oder war es nicht? ” so beginnen alle Märchen auch die, die er Euch erzählt. Eure Augen strahlen so wie die Eurer Kindlein, wenn er Euch in seine Wunderwelt entführt. Denn das lärmende Treiben ringsumher ist gänzlich vergessen, wenn Ihr Euch dem Klang seiner Stimme ergebt.

Programmänderungen vorbehalten.